Nun haben wir bereits sieben der neun Saisonmatches absolviert und die beiden letzten Begegnungen stehen an. Am Freitag, den 12.08.2022 ist der BASF TC Ludwigshafen zu Gast auf unserer Anlage und am Sonntag gehts auf nach Rosenheim zum abschließenden Spiel der Bundesliga Saison 2022. 

Bevor wir uns jedoch dem Ausblick widmen, sei noch ein Rückblick auf die vergangenen beiden Spieltage gestattet.

Am Sonntag, 31.07.2022 trafen wir auf unserer Anlage auf den HTC Blau-Weiss Krefeld, der als Tabellenschlusslicht dringend punkten musste, um den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Und genau so spannend und nervenaufreibend verliefen die Spiele.

Dmitriy Popko startete gegen Stefano Travaglia furios und holte sich mit 6:2 den ersten Satz. Doch dann verlor Popko seinen Spielfluss und gab nicht nur den zweiten Satz sondern auch das anschließende Match-Tie-Break ab. Auch der gegen Bredeney noch so überzeugend spielende Antoine Hoang gab gegen Federico Gaio nach starkem Beginn beide Sätze ab. 

Damit ging es mit einem 0:2 Rückstand in nächsten Einzel, bei denen Krefeld als klarer Favorit zu sehen war. Doch Pedro Sousa, der nach seiner Verletzung in der Weltrangliste auf Position 430 abgerutscht war, zeigte hervorragendes Tennis und rang den Peruaner Juan Pablo Varillas (ATP 109) mit 6:4 und 6:2 nieder. Die Hoffnung auf den Ausgleich wuchs. Doch trotz starkem Auftritt von Thomas Fabbiano hatte Flavio Cobolli, 20-jähriges Talent der Krefelder mit 6:7, 6:2 und 4:10 das bessere Ende für sich. Die Einzel gingen mit 3:1 an den HTC Blau-Weiss Krefeld. Ein Punktgewinn war in weite Ferne gerückt.

Nun hing alles an den beiden Doppeln. Es sah lange so aus, als würde unser Doppel Sousa/Hoang gegen Travaglia/Gaio chancenlos sein. Sie gingen im ersten Satz mit 1:6 unter und lagen im zweiten Durchgang schnell mit 1:4 hinten. Zwar fertigte das Doppel Popko/Fabbiano die Krefelder Varillas/Cobolli im ersten Satz mit 6:2 ab, machten aber im Tiebreak des zweiten Satzes nach klarer 5:0 Führung keinen Punkt mehr und mussten in den Match-Tie-Break.

Während dessen bahnte sich auf dem Centrecourt die Wende an: Antoine Hoang wuchs über sich hinaus und riss seinen Partner förmlich mit. Mit 6:4 und 12:10 ging das Doppel an Neuss. Platz 1 wandelte sich unterdessen in einen Hexenkessel Popko/Fabbiano brachten in engem Kampf das Match-Tie-Break für unser Team nach Hause.

Damit stand es 3:3 und das Unentschieden fühlte sich an wie ein Sieg. Der 7. Tabellenplatz war gefestigt, aber noch immer lag ein Abstieg im Bereich des Möglichen.

vs GHTC
vs GHTC
vs GHTC

Am vergangenen Sonntag, den 07.08.2022 ging’s auf zum nächsten Lokalderby beim Badwerk Gladbacher HTC, der für Kenner der Szene als heißer Kandidat auf den Titel gehandelt wurde. Dennoch rechneten sich Marius und Clinton mit ihrem hoch motivierten Team gute Chancen aus.

Mit Franco Agamenone, der den Tschechen Lukas Rosol mit 6:2 und 6:1 keine Chance ließ und Thomas Fabbiano, der zwar den ersten Satz gegen Aleksandr Nedovyesov abgeben musste aber den 2. Satz und auch das Match-Tie-Break gewann, ging unser Team mit 2:0 in Führung. Die zweite Runde Einzel ging ebenfalls an unser Team: Pedro Sousa fertigte Robin Haase mit 6:3 und 6:3 ab und Geoffrey Blancaneaux konnte trotz schmerzender Blase an der Schlaghand Adrian Menendez mit 6:3 und 7:5 in die Schranken weisen.

Toll für die zahlreichen Neusser Fans, die Ihr Team jederzeit lautstark unterstützten: Mit diesem Punktestand war der Klassenverbleib gesichert!

Die Doppel dienten somit nur der Ergebniskorrektur. Während Pedro Sousa im perfekten Zusammenspiel mit Thomas Fabbiano das Doppel Haase/Rosol mit 5:7, 6:0 und 10:4 niederhalten konnte, ließen die Gladbacher Nedovyesov/Sandkaulen unserem Doppel Agamenone/Hoang mit 6:3 und 6:4 keine Chance.

Im Gesamtergebnis unterlagen die Gladbacher unserem Team mit 1:5. Damit rutscht das Neusser Team in der Tabelle auf Platz 5 nach oben.

Die schweren Spiele liegen nunmehr hinter uns und es stehen zwei vermeintlich leichtere Aufgaben auf dem Programm. Da aber unsere nächsten Gegner um den Klassenerhalt kämpfen, kommt keinesfalls Langeweile auf.

Am Freitag, den 12.08.2022 um 13:00 Uhr wollen wir auf heimischer Anlage gegen den BASF TC Ludwigshafen  in jedem Fall punkten um unseren Tabellenplatz weiter zu verbessern. Es wird uns wiederum gelingen, ein starkes Team an den Start zu bringen, Tennis vom Feinsten abzuliefern und die Saat der Vorfreude auf die kommende Saison zu säen.

Das Wetter wird wieder mitspielen und alle Zutaten für einen tollen Spieltag sind angerichtet. Wir hoffen wieder auf großes Zuschauerinteresse und haben neben den bereits am vergangenen Spieltagen großartig angekommenen Verköstigungen  ab 18:00 Uhr auch wieder Freibier im Programm.

Denn nach den Spielen wird’s familiär und wir wollen gemeinsam mit unseren Spielern, allen Zuschauern und Organisatoren das letzte Heimspiel der Saison ausklingen lassen. Bleibt also nach den Doppeln noch ein wenig und genießt mit uns eine erfolgreich verlaufene Bundesligasaison, auf die wir zum Abschluss am Sonntag in Rosenheim noch das Tüpfelchen auf’s „i“ bringen wollen.

Nach der Saison ist vor der Saison und Blau-Weiss wird alles daran setzen, Neuss wieder im Oberhaus des Tennis an den vorderen Positionen festzusetzen. Unterstützt uns dabei!

Euer Blau-Weiss Vorstandsteam